«

»

Jan 03 2013

Beitrag drucken

Frohes neues Jahr

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein frohes und hoffentlich vielversprechendes, erfolgreiches neues Jahr.

Im letzten Jahr ist es hier zugegebenermassen extrem ruhig gewesen (um nicht zu sagen, ich habe absolut nichts hier geschrieben), da wir doch alle Hände voll zu tun hatten mit unserer kleinen Tochter, die wie ausser Rand und Band wächst und gedeiht. Punktgenau heute ist sie eineinhalb Jahre alt geworden und beginnt seit einigen Tagen mit ersten ernsthaften Sprechversuchen, nachdem sie gemerkt hat, dass sie mit den sechs bisherigen Vokabeln und „öhöhöh“ inkl. Draufzeigen nicht mehr viel weiterkommt.

Wir haben uns zwischenzeitig in der Schweiz sehr gut eingelebt und haben inmitten unserer Nachbarn inzwischen viele gute Bekannte gefunden und auch erste Freundschaften geknüpft. Berücksichtigt man, dass man immer wieder davon liest, wie schwierig der Anschluss und die Integration insbesondere vielen Deutschen fällt, haben wir da also wohl ziemliches Glück gehabt.

Ein neues Jahr darf natürlich nicht ohne gute Vorsätze begonnen werden, und daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, hier dieses Jahr endlich wieder aktiver zu werden. Meine kleine Einführung, an was man alles bei der Planung einer Schweiz-Auswanderung denken sollte, ist ja auch noch lange nicht am Ende angekommen, und ich denke daran, den Themenkreis auch noch etwas zu erweitern, da mich auch diverse finanzielle Themen ja seit etlichen Jahren reizen.

Wie seid ihr im neuen Jahr angekommen? Gibt es spezielle Themen, die euch rund ums Thema Auswanderung interessieren, über die ich dieses Jahr unsere Erfahrungen mit euch teilen soll? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.caits.de/2013/70/frohes-neues-jahr