Kategorienarchiv: Finanzielles

Jun 25 2011

Die Finanzen regeln

Parallel zur Wohnungssuche begannen wir ab Anfang Dezember 2010 unsere finanziellen Angelegenheiten zu regeln. Darunter fasse ich Dinge wie die Sichtung und das Kündigen alter Verträge, erste Informationssammlung für eine Bankverbindung in der Schweiz, Anfragen um verbindliche Auskünfte bei Versicherungen, die man auch in der Schweiz aufrecht erhalten möchte und andere Dinge dieser Art. Man …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.caits.de/2011/46/die-finanzen-regeln

Jun 22 2011

Planung ist alles, Teil 1

Schon während unseres Herbsturlaubs, als noch gar nichts Handfestes vorlag, begannen M. und ich verschiedene Optionen durchzuspielen. Unter anderem stand für einen kurzen Moment die Idee im Raum, sogenannter Grenzgänger zu werden, also den Wohnsitz in einen grenznahen Ort auf deutscher Seite zu verlegen und täglich mit dem Wagen nach Luzern zu pendeln. Steuerlich wäre …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.caits.de/2011/26/planung-ist-alles-teil-1