Kategorienarchiv: Wohnen

Sep 29 2011

Die Zügelei

Bis auf den Dortmunder Spacken interessierte niemanden von Anfang an der genaue Termin, die grobe zeitliche Einordnung „wahrscheinlich in der letzten Märzwoche“ reichte vorerst vollkommen aus, und das war auch gut so, denn wie ich ja schon geschrieben hatte, befand sich unsere Wohnung in der Schweiz ja noch im Bau, und wir wussten daher ja …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.caits.de/2011/66/die-zuegelei

Sep 26 2011

Umzug organisieren

Nach längerer Pause finde ich endlich einmal wieder etwas Zeit, hier weiter zu schreiben. In den letzten Posts habe ich ja schon viele wichtige Aspekte beschrieben, nun geht es so langsam aber sicher ans Eingemachte, nämlich die Organisation des eigentlichen Umzugs. Zur Wahl stehen hier klassisch zwei Varianten, nämlich das Anmieten eines passend dimensionierten Kleinlasters …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.caits.de/2011/62/umzug-organisieren

Jun 24 2011

Nestbau bzw. -suche

Anfang November 2010, die Verträge sind gerade unterzeichnet und die Kündigung bei meinem alten Arbeitgeber eingereicht, steht als wichtigster Aspekt die Wohnungssuche auf unserer Tagesordnung. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das bei allen anderen Auswanderungswilligen sehr ähnlich sein, denn bei genauerer Betrachtung stellt man sehr schnell fest, dass praktisch alles an Arbeitsvertrag (damit verbunden der Aufenthaltsbewilligung) …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.caits.de/2011/40/nestbau-bzw-suche